die Projekte

Gleichberechtigung ist in einigen Ländern der Welt noch ein Fremdwort. Mädchen und Frauen werden dort als Belastung betrachtet und sind bei der Gesundheitsversorgung und der Bildung, aber auch wirtschaftlich und sozial benachteiligt. MeineLeben unterstützt Hilfsprojekte von Plan International, die sich insbesondere für die Gleichberechtigung von Mädchen in Indien, Tansania und auf den Philippinen einsetzen.

Durch gezielte Aufklärung vor Ort kämpfen wir so für eine realistische Zukunftsperspektive für die Mädchen und deren Familien. Unsere Spenden fördern beispielsweise den Bau von Schulen und Gesundheitszentren oder die Einrichtungen von Spiel- und Lerngruppen.  Dabei achten wir besonders darauf, dass die Leistungen in Projekte fließen, die die Kinder einbinden und ihnen so eine aktive Rolle in ihrem eigenen Entwicklungsprozess zusprechen. Auch Projekte, die das persönliche Umfeld der Kinder einbeziehen, zeigen bereits gute Erfolge.

Mehr zum Fortschritt der einzelnen Projekte können Sie auch in unseren Newslettern lesen.